Eine solche Gegend hatte die Eorlinga noch nie gesehen: Weite Ebenen, unterbrochen von Hügeln und Hainen merkwürdiger Bäume, die ihr beinahe Angst machten. Sie wirkten so… lebendig.

Seltsam waren auch die Ruinen. Schlanke Bögen, deren weißes Gemäuer in der nebelverhangenen Nacht zu leuchten schien, verlorene Gesteinsbrocken, schwer, als enthielten sie ganze Leben. Und zwischen allem eine Luft, die klar und dennoch dicht erschien, als atme sie Generationen.

Aus den Augenwinkeln musterte die junge Frau aus Rohan die anderen, mit denen sie sich den Lagerplatz teilte: einige Menschen, ein paar Zwerge und auch eine Gruppe, die sie mit Argwohn zur Kenntnis nahm; hochgewachsene, schlanke Gestalten, die sich bewegten, als wüssten sie zu fliegen.

Mit einem dumpfen Gefühl aus Neugier, Unbehagen und Anspannung legte sie sich auf ihre Decke und versuchte, die Augen zu schließen.

Völlig unerwartet gellte ein warnender Ruf durch die Nacht. Aus dem Dunkel sprangen gedrungene Gestalten mit groben Waffen in den Händen und stinkenden Atem ausstoßend.

Als seien sie Teile eines Körpers griffen die einander fremden Reisenden zu den Waffen. Pfeile flogen durch die Luft. Ein grimmiger Zwergenruf erscholl, ein Speer fand sein Ziel, Schwerter blitzten im Schein des Feuers. Lange dauerte der Überfall nicht, denn die Angreifer schienen mit keiner Gegenwehr gerechnet zu haben.

Wachsam schritten die Reisenden zwischen den toten Orks einher. Immer noch war es Nacht, doch unversehens ließ ein silberner Schein den Tau im Gras Eregions glitzern.

Ai!“, sagte eine der hochgewachsenen Gestalten. „Seht den Stern!“ Die Gruppe der Reisenden blickte zum Himmel. Ein Spalt hatte die Wolkendecke aufgerissen. Ein Stern strahlte so hell, dass das Dunkel von ihnen wich. Einer der Menschen holte tief Luft. „Er ist so hell! “

Elen síla lúmenn‘ omentielvo“, sagte eine klare Stimme.

Einer der Menschen lächelte, als er zum Himmel sah. „Er ist ein Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass uns das Licht nicht verlässt. Dass es Hoffnung im Dunkel gibt!“

Was willst du damit sagen, Junge?“, fragte einer der Zwerge.

Der Mann blickte dem Zwerg tief in die Augen und wendete sich dem Silberschein zu. „Wir kannten uns nicht, doch kämpften wir gemeinsam Seite an Seite. Wir sind ein Bund! Der Bund des hellen Sterns.“

Ohne Ausnahme schlugen alle Reisenden ein, als er ihnen seine Hand entgegenstreckte.