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Der Amboss

Für alle interessierten am nächsten Amboss-Besuch habe ich mal eine augenscheinlich vernünftige Strategie gesucht.

hier der komplette Guide für Boss 1 (englisch): http://dadislotroguides.com/raid-guide-the-anvil-of-winterstith-boss-1/

und weil die meisten die einen Guide suchen recht unerfahren am Amboss sind hier mal die entsprechende Übersetzung für Beginner T1

Am Anfang langsam Schaden auf den Boss damit das erste Auge (wenn er lust hat jemand bestimmten zu fressen) kommt bevor die ersten Adds auftauchen. (Die kommen bei 95%, 70%, ?% Moral)
Wer das Auge bekommt sollte so vor ihm weglaufen dass die DDs ihn gut erreichen. Dabei so viel Schaden wie möglich machen da während des Auges keine Adds auftauchen.

Wenn dann welche kommen sollte ein Off-Tank sie ziehen während der Haupt-Tank den Eis-Drachen zu sich holt. die DDs töten die Adds beim Off-Tank und wechseln dann auf den Boss. Der Eisdrache sollte getötet werden kurz bevor die nächsten Adds kommen.

so lange wiederholen bis der Boss tot ist.

Wenn der Wurm sich auf allen vieren aufrichtet und bebt kommt der AOE, dann umdrehen und laufen wenn man zu nah dran oder gar drunter steht...

Unterschiede auf T2:

hier kommen junge Flugdrachen hinzu die so schnell wie möglich weg müssen und alle 90 Sekunden neu spawnen. Direkt nach den letzten kleinen vor der nächsten Add-Phase sollte der Eisdrache weg.

nach ca 9 minuten bekommt der Boss einen Buff der ihn jeden sofort töten lässt den er trifft, in dem Fall sollte der Tank ihn kiten so lange er kann und hoffen die dds bekommen ihn rechtzeitig runter 😉

Unterschiede auf T3:

Bei 1,3,4,7 und 9min im Kampf, ein Junger Flugdrache fängt an zu casten (bekommt pinken Nebel unter sich und bewegt sich nicht mehr) Dabei sollte wohl ein Gefährtenmanöver auf ihnen ausgelöst werden und wenn das nicht durchgeht töten sie jeden in einem 100m Umkreis. Sofort nieder mit ihnen.

 

Was ich von meinem Ausflug gelernt habe ist, dass es gut ist zumindest einen roten Hauptmann und einen Kundi und/oder Schurken dabei zu haben für Debuffs und um den Schaden der DDs noch zu erhöhen. Bei der Gruppe hat auch ein Wächter alle Adds zusammen mit dem Boss getankt, vermutlich weil wir nur einen Hauptmann hatten und der rot sein sollte.

Boss 2 (http://dadislotroguides.com/raid-guide-the-anvil-of-winterstith-boss-2/)

Frost-Welpen zuerst töten.

Frost-Sappeur unterbrechen

Frost-Drachen machen Frontalschaden, nur der Tank sollte dem ausgesetzt sein.

Alte Frost-Drachen wie Frost-Drachen ausser dass sie einem ein Blaues Auge verpassen und dann Eis auf ihn spucken. Wer also das Auge hat sollte seitlich aus der Gruppe oder zum Tank (wenn näher) laufen damit nicht alle Schaden bekommen.

Die 13 Könige (Boss Ingor der Grausame):
Der ruft wohl jede Woche andere Gefährten zu sich daher wechselnde Strategie. (T1 - 3, T2 - 4, T3 - 5 Zwergen-Könige)

Reihenfolge in der man sie niedermetzelt 😉

  1. Ingor I Der Grausame
    macht eine Wunde die man nur entfernen kann indem der Inhaber vollgeheilt wird
    setzt einen Debuff auf den Tank der bis Tier 10 hoch geht über Zeit, da sollte ein zweiter Tank zwischendurch die Aggro holen bis der Debuff auf dem anderen abgeklungen ist. Wann scheint für T1-3 unterschiedlich zu sein!?
  2. Rurek VI beschämt
    Bekommt eine Bubble die man durchbrechen sollte wenn er sie bekommt, sonst heilt er sich um 15% seiner maximalen moral und wird 100% stärker (Schaden und Krit-Chance)
    er kann wohl auch Mobs heilen was nicht passieren sollte
  3. Stoneface (Steingesicht?)
    bekommt manchmal einen Buff der 75% Nahkampf und Fernkampf-Schaden reflektiert und ihm 100% Krit-Chance gibt. Taktischer Schaden sollte sich also um ihn kümmern
    Er markiert auch einen aus der Gruppe der dann den Mobs die ihn angreifen mehr Schaden verleiht.
  4. Dobruz
    Fixiert-Bugg lässt ihn aggro auf irgendwen bekommen, kann aber wohl sofort abgeschrien werden vom Tank
    lustigerweise steht hier dabei direkt nach Ingor töten...hmmm...
  5. Luvek I Der Reuige
    ein Buff steigt bis Rang 10 und gibt +10% Nahkampfschaden und Krit-Chance pro Rang
    ein anderer gibt ihm gleich 100%
    beide Buffs laufen wohl 30s
  6. Brunek I
    zufällig aggro für 15s, Kann wohl unterbrochen werden während channel. Ein schneller Aggro-skill zieht ihn wohl zurück nach Ablauf der 15s
  7. Monzun III
    ruft einen Kalt-Wurm der zufällig blaue Augen verteilt und dem Empfänger Frost-Schaden entgegenspuckt. AOE, daher zur Seite aus der Gruppe laufen.
  8. Oiko II
    Hebt seinen Hammer und schreit "Aus meinem Weg" kurz bevor er einen Eispfad vor sich legt (wie der beim ersten Boss nur kleiner)
    Am Anfang des Kampfes alle auf der Seite stehen, danach sollte er immer den Tank ansehen, welcher in dem Fall aus dem Weg gehen muss.
  9. Dobruz II
    schreit sowas wie "du wirst ihnen nicht schaden" wobei man ihn unterbrechen kann. Wenn man das verpasst gibt er einen Buff an die anderen Zwerge welcher ihre Rüstung mit 2 Multipliziert (für 45s)
  10. Oiko I
    startet eine Induktion die unterbrochen werden muss oder alle Mobs bekommen einen Buff +100% Schaden/Krit für 1m
  11. Kuzek I
    Frontal AOE Stun, wenn man hinter ihm ist bekommt man wohl einen positiven Buff
  12. Branthok I
    Stunt die Person die er als Ziel hat.
  13. Branthok II
    hebt seinen Hammer über seinen Kopf und schreit etwas wie "Ich lasse diesen Berg auf eure Köpfe fallen" Wenn er in auf den Boden schlägt gibts Schaden und Stun in mindestens 10m Umkreis
    (Den musste ich als Off-Tank an der Seite beschäftigen und bei der Induktion immer zum Haupttank laufen. dann entweder mit dort etwas im Flächenschaden halten oder direkt danach wieder zurück...je nachdem wie gut es läuft. In dem Guide hier steht aber der Off.Tank sollte nach der Animation sofort wieder zurücklaufen.)

Jedes mal wenn einer der Zwerge stirbt bekommen die anderen wohl einen Buff

Rang 1
+10% Nachkampf-Krit-Chance (jeder Rang +10%)
+20% Nahkampf-Schaden (Rang 2 50% und dann +20%/Rang)
+20% Fernkampf-Schaden (Rang 2 50% und dann +20%/Rang)

Strategie(n)

Man sollte vor dem Kampf jedem der Unterbrechen kann einen der Zwerge zuordnen um keine Unterbrechungen zu verschwenden und auf allen ein Auge zu haben. Die sind enorm wichtig!

Üblicherweise alle rechts stehen damit der Tank aus der Mitte reinlaufen, Aggro ziehen und sie umdrehen kann. Wenn das gelaufen ist geht der Rest der Gruppe hinter den Zwergen in Position so dass alle im Hauptmann-Banner stehen können.
Wenn der Tank die Blutung von Ingor bekommt muss der Heiler ihn schnell ganz voll heilen um die Wunde zu entfernen (ein Wächter kann sich mit einem Skill vollheilen, der geht wohl auch)

Wenn Ingors Grausamer Schlag-Debuff zu hard ist, kann ein Aggrowechsel mit off-Tank helfen.

wenn der Kampf länger als 10 minuten dauert bekommen sie einen Buff der schnell wächst. Sollte das der Fall sein muss der Tank kiten und hoffen die Gruppe bekommt die restlichen schnell genug runtergehauen.

T2/T3 einziger Unterschied Moral und Anzahl der Zwerge

Wohl immer Branthok off-tanken wie es scheint und ggfs muss der Offtank auch mal Ingor nehmen um den Debuff auf dem Tank abklingen zu lassen? (Musste ich wohl nicht machen)
Hier steht auch dabei dass DPS so viel AOE wie möglich machen sollen