Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleiner Rollenspiel-Guide

Manchmal scheint es, als gäbe es für das Thema Rollenspiel mehr Gerüchte und Legenden als Fakten, und viele Lotro-Spieler scheint das abzuschrecken.

Meines Erachtens gibt es dazu keinen Grund. Rollenspiel ist ganz einfach, gar nicht elitär und schon gar nicht exklusiv. Es gibt ein paar Regeln zu beachten, weil es sonst nicht funktioniert, aber Fehler können nach Rücksprache eigentlich immer korrigiert werden.

Stellt euch vor, ihr wollt einen Charakter erstellen – vielleicht einen Zwerg. Nennt ihn nicht Thorin oder Gimli oder Kili: Die gibt‘s alle schon und ihr könnt dem Char keine neue, aufregende Geschichte mehr verpassen, alles schon passiert, alle kennen es - null Potenzial.

Nennt ihn auch nicht Kaffeemaschine oder Killfirst: Wenn das ständig im Chat steht, törnt es einfach ab:

Gerom: „Lass uns den Kerl suchen, der das getan hat, und ihn zur Rechenschaft ziehen!“

Kaffeemaschine: „Natürlich, mein Freund! Ich brenne darauf!“

Nun hat der Zwerg seine ersten Abenteuer bestanden und gerät in eine Rollenspielsituation. Was passiert da genau? Ignoriere die Namensschilder über den anderen Chars – wenn du sie nicht kennst, kennst du ihre Namen nicht, kannst sie also erst damit ansprechen, wenn sie dir gesagt werden. Vielleicht sagt auch jemand einen ganz anderen Namen, dann gilt der – ganz, als wärst du selbst unterwegs und würdest Fremde treffen. Du weißt auch nicht, was sie denken, schon gar nicht, ob sie schon lange in Mittelerde unterwegs sind… Du weißt schlicht nur, welche Rasse sie sind, wie sie aussehen und was sie sagen.

Gerom: „Seid gegrüßt, Euch habe ich noch nie hier gesehen! Mein Name ist Gerom und ich bin der Anführer dieser Gemeinschaft.“

Nun hast du alle Möglichkeiten der Welt. Du könntest simpel die Wahrheit sagen, z. B.:

Tali: „Ich heiße Tali und bin gerade aus dem Nebelgebirge hierher gekommen, sehr erfreut.“

Jetzt kennt dein Gesprächspartner deine Herkunft und deinen Namen. Aber vielleicht möchte Tali nicht viel sagen, und schon gar nicht die Wahrheit:

Tali: „Ich bin Barza.“

Gerom wird sich vielleicht etwas wundern, die Antwort ist etwas kurz. Aber ganz sicher wird er nicht sagen: Stimmt doch gar nicht, stimmt doch gar nicht, sondern wird dich in der Folge als Barza ansprechen. Tali wiederum sollte nicht so etwas sagen wie:

Tali: „Warum hast du keinen Zweihänder ausgerüstet?“

Diese Frage ist ooc, out of character, ebenso wie:

Tali: „Ah, du bist ein Wächter!“

Klassen gibt es im RP nicht. Hier ist der Imba-Jäger vielleicht ein kurzsichtiger Schuster und hat noch nie im Leben eine Waffe in der Hand gehalten.

Noch etwas gibt es, was eine Rollenspiel-Situation sogar zerstören könnte. Nehmen wir mal an, Tali ist seiner Geschichte nach ein unerreichter Kämpfer, hat schon drölfzig Milliarden Orks und einige Handvoll Drachen getötet. Nun will er zeigen, was er kann und schreibt ein so genanntes Emote:

Tali zieht seine Axt und schlägt Gerom den Kopf ab.

Was bedeutet das für Gerom? 1. Er kann sich nicht wehren. 2. Seine Geschichte und Persönlichkeit sind vollkommen egal – denn vielleicht ist er ja Veteran vieler Schlachten und hätte sich normalerweise wehren können! 3. Sein Charakter wäre tot. Könnte nicht mehr ins RP, denn Zombies gibt es in Mittelerde nicht, und auch keine Machtgeister.

Das ist ein Extrembeispiel für so genanntes Power-RP. Wann immer ich meinem Spielpartner keinen Platz zur Reaktion lasse oder diese vorwegnehme, z.B.

Tali bedroht Gerom, der sich leise wimmernd zurückzieht.

reiße ich nicht nur das Spiel an mich, sondern verändere einfach einen Char, den ich gar nicht ersonnen habe und führe. Deswegen ist Power-RP ein Spielzerstörer. Lasst euren Mitspielern Raum, das ist auch ungleich spannender:

Tali zieht seine gewaltige Axt hervor und hebt sie drohend.

Und nun entscheidet Gerom, ob er kämpft, wimmert, ein Lied singt oder sich tot stellt. Vielleicht überreicht er Tali ja auch eine schöne Blume.

Wo wir gerade bei Emotes sind. Emotes zeigen, was ein Char tut – nicht, was er denkt, das kann man nicht sehen. Schreibst du:

Tali hat das Gesicht verzogen, weil er an die schlechte Mahlzeit denkt, die er heute Morgen bekommen hat

lieferst du Infos, die niemand haben kann, der nicht Talis Gedanken lesen kann oder mit ihm die Mahlzeit erleiden musste. Du könntest aber schreiben:

Tali hat das Gesicht verzogen, knurrt etwas in seinen Bart und massiert seinen kugelförmigen Bauch.

Das liefert Indizien, so, wie man die im RL auch bekommt. Denn das ist RP: Es bildet echtes Leben ab, nur halt in einer anderen Welt.

Eines noch zum Schluss: Die Geschichte, die alle Chars bei Hdro durchlaufen, kann im RP nur am Rande eine Rolle spielen. Denn wenn alle Chars, die einander begegnen, Elronds Bibliothek bis zum Erbrechen besucht hätten, Freund mit Gandalf wären, mit diversen Nazgul gekämpft und ganz Mittelerde bereist hätten, würden sie vermutlich nur noch langweilige Stammtische mit ziemlich viel Alkohol besuchen.

Gerom: „Weißt du noch, damals mit Elrond in dieser furchtbaren Höhle, diese Kidza, Kidzu...

Tali: „Natürlich, und erst der Drache in Helegrod. Das waren noch Zeiten...“

Gerom: „Jajaja. Am nettesten war es doch immer noch in Forochel, finde ich. Wobei, diese Geschichte mit Sara Eichenherz..."

Tali: "Wie, mit der war ich doch unterwegs!"

Auch ein Held zu sein, beschränkt eher die Möglichkeiten. Wer auf eine voll in Plattenrüstung gepackte Frau trifft, die ständig mit zwei Schwertern rumläuft und von erschlagenen Riesen labert, würde im echten Leben eher kein Gespräch über das Wetter oder Pilzzucht mit ihr anfangen oder sie um einen Tanz bitten.

Lasst euren Chars Entwicklungspotenzial, schreibt nicht alles schon fertig und gönnt ihnen ein hübsches Stück Normalität. Kommuniziert mit euren Mitspielern, so kann man Missverständnisse oder Fehler aus dem Weg räumen. Macht euch klar, dass eure kleinen und großen Helden genauso ahnungslos in Situationen tapern, wie wir das tun. Lasst euch überraschen, was die anderen Chars beitragen.

Auf diese Weise ist es ganz einfach, ins RP einzusteigen und viel Spaß damit zu haben. Und glaubt mir, das kann man!

Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme. (H. Heine)

erst mal vielen Dank für die mutmachende Einführung, vielleicht schaffen wir ja mal ein rp-event. Fände auch eine RP ini mal witzig. Vielleicht Amboss, da ist die Angst schon mal echt 😉